Project Description
So einfach die Oberflächen der Suchmasken aussehen: Suchmaschinen sind dennoch hoch komplexe – wie der Name schon sagt – Maschinen – ohne eigene Intelligenz. Möchte ein Sourcer oder Recruiter diese Maschine zu einem Ziel steuern, ist es sinnvoll, ihre ‘Gebrauchsanweisung’ zu kennen und sich entsprechend zu verhalten. Wie ein Auto macht auch hier der Fahrzeugführer die Fahrqualität aus – am Unfall ist selten das Auto oder die Straße schuld. Es ist der Fahrer, der entweder sein Tool nicht gepflegt hat oder nicht richtig fahren konnte.
Mit guten Tools ist das Suchen und Finden natürlich einfacher – aber je besser das Tools ist, umso komplizierter ist seine Benutzung. Sourcing Tools sind für den Sourcing Erfolg wichtig, aber noch wichtiger ist der effiziente Einsatz.
Professionelles Active Sourcing ist Datenauswertung
Der Profi-Sourcer gibt nicht einfach nur Keywords in Suchmasken ein. Er nützte die Oberfläche der Suchmaschine, um dieser Anweisungen zu geben, bestimmte Skills, Profildaten oder andere frei zugängliche Daten möglicher Kandidaten einzusammeln, zusammenzuführen und am Bildschirm auszugeben.
Das eingesetzte Tool ist eine Suchmaske – zum Beispiel die von XING oder LinkedIn. Sourcing ist also Data Aggregation aus mehreren Orten mit Mitteln von hochspezialisierten Suchmaschinen.
Unsere Empfehlung ist deshalb nicht nur an einer Stelle und dort nicht nach Profilen zu suchen, sich sondern bewusste nach alternativen Informationsquellen umzusehen.
Tools sind im Grunde nur so gut wie der User
Dabei ist ein wesentlicher Punkt, dass die Intuition beim Active Sourcing schädlich ist – man kann so nicht herausfinden, wie man besser werden kann. Der Sourcer macht im Zweifelsfall immer wieder die gleichen Fehler. Wer allerdings gezielte Suchanfragen stellt, wird gezielt finden und schnell herausfinden, was funktioniert und was nicht. Die guten Sourcing Tools können viel, aber sie sind in ihrer Funktion komplex – man muss also lernen, sie gezielt zu nützen, um sie richtig erfolgreich einzusetzen. Sonst ist man nur zufällig erfolgreich. Die einfachen Sourcing Tools haben alle Einschränkungen – aber man kann sie auch erfolgreich nützen, wenn man gezielt deren Limitationen überwindet.
In beiden Fällen hängt der Sourcing Erfolg von der gezielten Suchanfrage ab.